Wir gratulieren Clara ganz herzlich zu ihrer hervorragenden Leistung.

IMG_3939

Einfluss des transport von grossem schwemmholz auf die strukturierung der bettsohle in steilen flussläufen

Projektbeschreibung

Grosses Holz (LW) hat einen Einfluss auf die Flussmorphologie und die Sedimentdynamik. Hervorstehende Blöcke können LW einfangen und die Bildung von lokalen Ablagerungen und Kolken ermöglichen. Solche Blöcke werden als Makrorauhigkeitselemente in Flussbauwerken zum Schutz vor Sohlenerosion benutzt. Wir haben drei Versuchsreihen in Flüssen durchgeführt, um den Einfluss von LW auf die Bodenmorphologie und die Stabilität einer dynamischen Rampe zu untersuchen. LW-Ablagerungen bildeten sich um hervorstehende Blöcke und hielten an, bis sie vollständig untergetaucht waren. Veränderte Strömungsverhältnisse flussabwärts der Ablagerungen beeinflussten die Erosion des Flussbett. Der Effekt war umso ausgeprägter, je höher die hydraulische Belastung war. Das führte zur Bildung von anhaltender und ausgeprägter alternierende Bänke. Die stabilität der Struktur wurde durch das Vorhandensein von LW nicht beeinträchtigt.

https://actu.epfl.ch/news/la-section-sie-remet-61-diplomes-d-ingenieur-epfl/

Bilder